| |
Stoffverteilungsplan |
|
|
|
|
|
| Fach: |
7-er |
|
|
|
|
|
| Schuljahr: |
2015/16 |
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
| Wochenstunden: |
2 |
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
| Stoffeinheit |
Thema |
Stunden |
GFS Vorschläge |
|
|
|
| Akustik |
Motivation: Was ist Schall und wie wird er erzeugt? |
2 |
|
|
|
|
| Einführung in die Physik |
Periodendauer eines Fadenpendels |
2 |
|
|
|
|
| |
Fehleranalyse und Hypotehesenbildung |
2 |
|
|
|
|
| Akustik |
Physikal. Beschreibung Schall: Frequenz und Amplitude |
3 |
|
|
|
|
| |
Ausbreitung von Schall / Hörbereich |
2 |
GFS: Hörbereich |
|
|
|
| |
Modelle in der Physik |
1 |
|
|
|
|
| Optik |
Lichterscheinungen: Lichtstrahl (Sender und Empfänger) |
2 |
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
| é Stundensumme é |
|
14 |
14 |
é |
7 |
Wochen |
| Herbstferien: 1.11. - 8.11. |
|
|
|
|
|
|
| Optik |
Lochkamera |
1 |
GFS: Lochkamera |
|
|
|
| |
Mondphasen; Mond- und Sonnenfinsternis |
2 |
|
|
|
|
| |
Streuung un Absobtion |
1 |
|
|
|
|
| |
Reflexion am ebenen Spiegel; Spiegelbilder |
4 |
|
|
|
|
| |
Lichtbrechung (phänomenologisch) |
2 |
|
|
|
|
| |
Ausfall (Fortbildungen) |
4 |
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
| é Stundensumme é |
|
14 |
14 |
é |
7 |
Wochen |
| Weihnachtsferien: 23.12. - 10.1. |
|
|
|
|
|
|
| |
Versuchszirkel mit gestuften Hilfen |
4 |
|
|
|
|
| |
Brechungsdiagramm und Anwendung (Totalreflexion) |
2 |
|
|
|
|
| |
Linsen (Brennpunkt; Bildentstehen qualitativ) |
2 |
GFS: Linsen (Brillen) |
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
| é Stundensumme é |
|
8 |
8 |
é |
4 |
Wochen |
| Fachingsferien: 6.2. - 14.2. |
|
|
|
|
|
|
| |
Farbspektrum (Prisma) - Dispersion |
1 |
|
|
|
|
| |
Klassenarbeit Nr. 1 |
3 |
|
|
|
|
| |
Add. Und sub. Farbmischung |
3 |
GFS: Farbmischung |
|
|
|
| Kinematik |
Bewegungen klassivizieren (quntitativ) |
1 |
|
|
|
|
| |
Die Geschw. mit Quotientenbildung (Proportionalität) |
3 |
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
| é Stundensumme é |
|
11 |
11 |
é |
5.5 |
Wochen |
| Osterferien: 23.3. - 3.4. |
|
|
|
|
|
|
| |
Übungen zur Geschwindigkeit; Schallgeschwindigkeit + Lichtgewschw. |
5 |
|
|
|
|
| |
Reaktionszeit im Straßenverkehr |
1 |
|
|
|
|
| Körpereigenschaften |
Wiederholung: Temperatur, Celsiusskala (Sub.: warm / kalt) |
1 |
GFS: Thermometer |
|
|
|
| |
Körpertemp. |
1 |
|
|
|
|
| |
Ausdehung bei Erwärmung |
2 |
GFS: Ausdehnungen (Anwenungen) |
|
|
|
| |
Zustandsänderungen bei Erwärung |
1 |
|
|
|
|
| é Stundensumme é |
|
11 |
11 |
é |
5.5 |
Wochen |
| Pfingsterien: 14.5. - 29.5. |
|
|
|
|
|
|
| |
Die Masse als Körpereigenschaft |
2 |
|
|
|
|
| |
Masse und Massendichte |
4 |
|
|
|
|
| |
Klassenarbeit Nr. 2 |
2 |
|
|
|
|
| |
Verbesserung |
1 |
|
|
|
|
| |
Ausfall (Fortbildung) |
2 |
|
|
|
|
| Energie |
Energie als phy. Größe |
2 |
|
|
|
|
| |
Energieflussdiagramme |
2 |
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
| é Stundensumme é |
|
15 |
17 |
é |
8.5 |
Wochen |
| Sommerferien: ab 28.7. |
|
|
|
|
|
|