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 GFS Richtlinien

 

Referat

Schriftliche Hausarbeit

1. Thesenpapier / Handreichung für

Schriftliche Ausarbeitung von 4-5

die Mitschüler -1 Seite

Seiten

plus

Folgendes sollte enthalten sein:

 

>  Deckblatt

2.  Mündlicher Vortrag bzw.

> Angabe der benutzten Literatur

Präsentation ca.   10 Minuten

sowie Internetadressen

Jeder Schüler muss sich im

>  Inhaltsverzeichnis

Anschluss daran auf Nachfragen

 

,    des Lehrers einstellen.

Jeder Schüler muss sich auf

 

Nachfragen des Lehrers zur

 

Hausarbeit einstellen.

Bewertung:

Bewertung:

Thesenpapier: Note x 1

Form: Inhalt =1:3

Vortrag:    Formnote x 1

 

Inhaltsnote x 2

 

Ergebnis:

Ergebnis:

Summe der Noten : 4

Summe der Noten : 4

1.          In der ersten, spätestens zweiten Schulwoche nach Beginn des Unterrichts
informiert der Deutschlehrer seine Klassen
über die Bewertungskriterien und die
Checkliste für eine GFS (vg. Kopie, die jeder Schüler erhält).

2.          Jeder Schüler erklärt bis zum letzten Schultag vor den Herbstferien dem
Klassenlehrer gegenüber schriftlich auf einer Klassenliste, in weichem Fach
seiner Wahl er eine GFS in die Notenfindung einbringen will.

3.          Jeder Fachlehrer, bei dem Schüler eine GFS machen wollen, erhält vom
Klassenlehrer eine Kopie der Klassenliste.

4.          Bis Freitag, 18. November 2007 legt jeder Schüler nach Rücksprache mit dem
Fachlehrer das Thema der GFS schriftlich fest.

5.          Der Schüler trägt dafür Sorge, dass er seine GFS bis spätestens Ende der ersten Woche nach den Pfingstferien gehalten hat.

6.          Eine Woche vor dem GFS-Termin legt der Schüler dem Fachlehrer die
Handreichung für die Mitschüler vor.

7.          Eine GFS kann nur einmal um eine Woche verschoben werden. Bei längeren
Erkrankungen wird eine Einzelfall Entscheidung getroffen.

8.          Eine GFS, die nicht gehalten wurde, wird mit der Note ungenügend bewertet.

9.         Jeder Fachlehrer trägt die Note für die gehaltene GFS in die GFS-Spalte im
Klassenarbeitsordner ein.

10.   Die Verteilung der Anzahl von GFS pro Fach und Klasse orientiert sich an der
Wochenstundenzahl des Faches im betreffenden Schuljahr (z.B. Sp: 3-5 GSS; G:
2-4 GFS; E: 4-6 GFS). Aus dem Begriff der Gleichwwertigkeit" folgt auch, dass
diese besondere Lernleistung in die Noenfindung mit dem Gewicht einer
Klassenarbeit einfließen muss. Der Einfachkeit halber kann sie der Fachlehrer wie
eine Klassenarbeit verrechnen, und zwar auch dann, wenn sie keine schriftliche
Leistung war. Allerdings muss er dies von vornherein den Sch
ülern gegenüber'
offen legen, damit allen transparent wird, dass sich das angegebene Verh
ältnis
von schriftlichen, mündlichen und praktischen Leistungen hierdurch etwas ändern
kann. Wenn der Fachlehrer diese besondere Leistungsform in einem anderen
Bereich der Notenfindung verbucht, muss er darauf achten, dass sie im Ergebnis
dem Gewicht einer Klassenarbeit entspricht." (Zitat aus dem oben angef
ührten
Rechtskommentar)

11.   Fachlehrer, die GFS abnehmen, aber keine Klassenarbeiten schreiben, müssen
die Schüler über die Gewichtung dieser Leistung informieren.

12.   Über die Pflicht-GFS hinaus kann jeder Schüler weitere Referate, Hausarbeiten
usw. in anderen Fächern anfertigen. Ebenso kann jeder Lehrer von seinen Schülern über die Pflicht-GFS hinaus GFS ähnliche Leistungen einfordern.

 

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